Reportagen

Folgende ausgesuchte Fachreportagen und Beiträge von mir oder über mich geben einen schönen Einblick in meine Tätigkeiten. Zum Öffnen der Dokumente anklicken (bitte Fussnote beachten):

Schweizer Holz-Zeitung
Ratingoptimierung
Ein Rating kann nicht nur Unbehagen und schlaflose Nächte bereiten, es kann durchaus auch eine Chance für das Unternehmen sein.

Jubiläumsausgabe 125 Jahre Schweizer Holz-Zeitung
Vom Feuerstein bis zum Profilzerspaner
Holz ist der älteste und am häufigsten genutzte Bau- und Werkstoff der Menschheit; genau so alt ist daher auch die Holzbearbeitung. Ein kurzer Abriss durch ein paar 10.000 Jahre Sägereigeschichte.

Schweizer Holzbau
Meine "Meinung" zum Thema Schweizerholz
Sind Produkte und Objekte wirklich unerschwinglich, wenn sie aus Schweizer Holz hergestellt sind? Ich behaupte nein. Mehr noch: auch Zimmerer und Schreiner haben einen entsprechenden Nutzen, wenn sie Schweizerholz-Produkte anbieten.

Schweizer Holz-Zeitung
"Carte Blanche" zum Thema Schweizerholz
Noch ein Beitrag von mir zum Thema des angeblich so teuren Schweizerholzes.

Schweizer Holz-Zeitung
Welchen Wert hat mein Unternehmen?
Diese Frage stellt sich nicht nur bei Übernahmen, sondern etwa auch beim Fällen strategischer Entscheidungen. Die Antwort ist aber selten einfach.

Holz-Kurier und timber-online.net
Erfolg dank Wertschöpfung
Wertschöpfung bedeutet in der Holzbranche vor allem Kundenbindung, Marktvorteile gegenüber dem Mitbewerb und Unabhängigkeit von den Launen des Rohstoffpreises - und somit auch Unternehmenserfolg!

Schweizer Holz-Zeitung
Neue Maschinen: Welche Kriterien zählen
Nicht Effizienz, Output oder gar die Farbe sind entscheidend bei der Anschaffung neuer Maschinen oder Anlagen, sondern ob damit Geld verdient werden kann.

Schweizer Holz-Zeitung
Dienstleistungen für die Holzbranche
Portrait über mich und meine Tätigkeiten in der Holzzeitung.

Schweizer Holz-Zeitung
Erfolgsfaktoren - auf was es heute ankommt...
Gast-Editorial in der Schweizer Holzzeitung über die Wichtigkeit der Planung und Kontrolle des unternehmerischen Erfolges!

Um die oben aufgeführten Dokumente öffnen zu können, benötigen Sie den Acrobat Reader. Diesen können Sie unter www.adobe.com gratis herunterladen.

Die ergänzenden Links habe ich sorgfältig ausgesucht, da die verlinkten Seiten zum Zeitpunkt der Erstellung interessante Informationen boten. Ich weise jedoch ausdrücklich darauf hin, dass ich auf die Inhalte der verlinkten Seiten, allfällige Änderungen und alle anderen Tätigkeiten der Betreiber (beispielsweise Daten-Missbrauch und Urheberrechtsverletzungen) keinen Einfluss habe.

vorgelege.jpg

Aktuell

#WOODVETIA - Aktion für mehr Schweizer Holz

www.woodvetia.ch

 

LIGNAPOOL, die B2B-Plattform der CH-Holzwirtschaft:

www.lignapool.ch

 

Neue Homepage für das Herkunftszeichen Schweizer Holz:

www.holz-bois-legno.ch

 

Buchtipp

 footerbild